Maria Fuchs 
Zurück Nach oben Weiter 
1912-2004Mutters Eltern - meine Grosseltern

Mutter Maria Fuchs, geb. Gruber, entstammt einer alten Klosterneuburger Bauern- und Weinhauerfamilie. Die zahlreichen Gruber-Heurigen in der Agnesstraße waren alle ihre Cousins. Auch ihr Vater Leopold Gruber war Wirtschaftsbesitzer und Weinhauer. Das rechte Bild zeigt Mutters Eltern in der Zwischenkriegszeit.

Das linke Bild zeigt meine Mutter als Kind, im Stuhl sitzend. Neben ihr stehend ihr Bruder Leopold (mit Reifen), der im Krieg geblieben ist. Hinter ihr ihr zweiter Bruder Hermann, der schon als dreijähriges Kind starb, und natürlich ihre Eltern Leopold Gruber und Juliana Gruber, geb. Kueffner, 1900-1949.

Mutters Schwestern Juli und Anni waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt.

Muttis 90. Geburtstag

Wir freuen uns, heuer mit Mutti dieses hohe Fest feiern zu dürfen.

Auf der Einladung steht folgendes Gedicht ihrer Tochter Edith:

90 Jahre sind vorbei,
nicht alle waren sorgenfrei.
Drum woll'n wir heute gemeinsam sagen:
's ist schön, dass wir unsre Mutti haben.
In ihrem Namen laden wir Euch ein,
beim Geburtstagsfest unsre Gäste zu sein!
Am 3. 8. 02 wird's so weit sein,
über Euer Kommen werden sich freu'n
Franz, Lieselotte, Edith, Helmut und
Maria

Die Gstanzln, die ich für dieses wunderschöne Fest verbrochen habe, habe ich hier angefügt.

Großvater Fuchs Großvater Gruber Franz Fuchs sen Maria Fuchs Franz Fuchs Kinder

Home Nach oben Impressum Inhaltsverzeichnis neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Private Seiten von Franz Fuchs

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.franz.fuchs.priv.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung und werden dies sofort abstellen.
 

IIch weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links).

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits